Neues Bildungsprogramm für 2017

Weltweit auf DRK.de

Herzlich Willkommen beim DRK Bezirksverband Koblenz

Sie möchten mehr über uns und unsere Arbeit erfahren? Dann klicken Sie hier

Sie möchten Sich ehrenamtlich Engagieren? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei!

Der DRK Bezirksverband Koblenz

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Unsere DRK Kreisverbände bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Bereitschaften - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter / DRK

Wichtiger Einsatz: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Auch hier kommen ehrenamtliche Helfer zum Einsatz: Rettungsdienst, Erste Hilfe Kurse, Krisenintervention, Bergwacht, Wasserwacht, Rettungshundearbeit

Junge Frau mit Megafon
Foto: M. Andreya / DRK

Auch die Kleinsten können schon von den spannenden Erfahrungen beim DRK profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder ab sechs Jahren mitmachen. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein und beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt und Völkerverständigung. Weiterlesen.

Mittelrhein Musik Festival am Sonntag, 21.06.2015 20.00 Uhr

100 Jahre Hollywood Highlights der Filmgeschichte

Koblenz, im Mai 2015 Was ist mitreißender als die Musik der großen Hollywoodfilme? Und dies bei untergehender Sonne hoch über den Dächern von Koblenz an einem ganz ungewöhnlichen... [mehr]

01. Januar 2015 Bezirksverband mit neuer Internetseite

Mach mit Logo

Nach mehreren Versuchen, ist nun auch der Bezirksverband Koblenz mit seiner neuen Sete im "Netz" zu finden.

Koblenz, 01.01.2015 Die neuen Seiten des DRK Bezirksverbandes Koblenz sind online. Nun hat auch der BZ Koblenz das neue Design auf seiner Homepage umgesetzt. Es werden nun aller Leser unsrer... [mehr]

Mitglied werden

Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 45 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 30 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 200 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!