Unterführer aller Fachdienste (Gruppenführer)Unterführer aller Fachdienste (Gruppenführer)

Unterführer aller Fachdienste (Gruppenführer)

Beschreibung

Die Führung einer Gruppe erfordert fundiertes Grundlagenwissen. In dieser Ausbildung eignen sich die Teilnehmer dieses Wissen an und erwerben damit die Voraussetzung zum sachgerechten und verantwortungsvollem taktischen Führen einer Gruppe, unter Berücksichtigung der besonderen Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz.

In praxisorientierten Planspielen trainieren die Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Gruppe bei verschiedenen Lagen effiktiv und effizient führen zu können.

Zielgruppe

• Interessierte, die zukünftig die Funktion eines Unterführer (Gruppenführer) übernehmen wollen

Voraussetzungen zur Teilnahme

• erfolgreich abgeschlossene Einsatzkräftegrundausbildung
  • eine erfolgreich abgeschlossene Fachdienstausbildung

• Das Führungssystem
  • Grobstruktur des Einsatzes, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen
  • Rechtliche Rahmenbedingungene
  • Begriffe und Definitionen
  • Führungsebenen
  • Landes- und organisationsspezifische Regelungen
  • Führungspersönlichkeit und Führungsverhalten
  • Führungsvorgang als Denkmodel im Führungskreislauf
  • Auftrag / Lagefeststellung / Planung / Befehlsgebung / Kontrolle / Meldung
  • Führungsmittel
  • Informationsgewinnung / -verarbeitung / - übertragung
  • Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
  • Versicherungsschutz
  • Führen bei belastenden Einsätzen
  • Führen in besonderen Einsatzlagen
  • Spezielle Standardkonzepte für den Einsatz
  • Schnittstellen
  • Planspiele / Übungen
  • Erfolgskontrolle

Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf diesen Lehrgang ist es zwingend erforderlich ein Selbstudium durchzuführen. Folgende Themengebiete sollten hierbei intensiv bearbeitet werden:

• Katastrophenschutz-Strukturen des Sanitäts-, Betreuungs- und Verpflegungsdienstes in Rheinland-Pfalz (HiK-Konzept 3.0)
  • DV 100
  • Führungsdienst-Richtlinie (FüRi)
  • KFZ-Marsch
  • Taktische Zeichen

Auf der Seite des BI können die entsprechenden Unterlagen heruntergeladen werden: Unterlagen download

Allgemeines

Der Unterricht erfolgt in Einsatzkleidung! Die vollständige PSA ist mitzuführen!

Seminarzeiten

Die Seminarzeiten werden den Teilnehmern rechtzeitg vor Beginn bekanntgegeben.

Ausbildungstermine

• 31.08. - 01.09., 14.09., 21. - 22.09., 06.10.2024

(mehrere Ausbildungstage)
    Mendig

Anmeldung

Die Anmeldung zu dem Lehrgang erfolgt durch die jeweilige Kreisbereitschaftsleitung über den Dienstweg im DRK-Server.